Fuchs Gewürze GmbH – die Gewürze Mafia in Deutschland

Fuchs Gewürze GmbH Auswahl

Schreibe ich gerade über einen Artikel über die Gewürz Mafia in Deutschland? Ich weiß es nicht. Ich bin eigentlich mehr oder weniger nur durch dummen Zufall darauf gestoßen. Allem voran muss ich immer wieder 2 Namen lesen, die fast überall präsent sind. Es handelt sich dabei um Herrn Dr. Helmut Mank & Nils Meyer-Pries. Diese Namen werden dir jetzt so nichts sagen, doch am Ende des Artikels wirst Du wissen wer die beiden genannten Personen sind. Eines haben beide gemeinsam, die Fuchs Gewürze GmbH.

Doch wie komme ich denn nun auf den Gedanken, das ich hier auf einen Gewürz Mafia gestoßen bin? Mafia ist vielleicht ein wenig übertrieben, war aber doch ein guter Aufhänger für den Leitartikel meines Blogs wie scheint. Letztlich musst du am Ende des Artikels selber entscheiden, ob ich mit einer Aussage Recht habe, oder nicht. Doch kommen wir zum Anfang.

Flora Gewürze GmbH Dissen – Anfang

Ich war bei Aldi und fand dort den Artikel „Spice up your Gin“ von der Flora Gewürze GmbH. Ich kaufte das Produkt und wollte es ursprünglich auf meinem Getränke Blog näher vorstellen, was ich auch noch in den nächsten Tag nachholen werde. Wie bei jedem anderen Produkt auch, wollte ich mich zu dem Produkt und dem Hersteller etwas schlauer machen. Leider findet man im Internet nicht so viele Informationen über die Flora Gewürz GmbH wie ich mir erhofft hätte. Ich fand nur die Adresse: „Industriestraße 25“ und Telefonnummer: „054213090“. Durch weiteres Googeln bin ich dann auf die Fuchs Gruppe (Fuchs Gewürze GmbH)  gestoßen, ebenfalls mit der Firmenadresse: „Instustriestraße 25“ und der gleichen Telefonnummer: “054213090“. Und wenn man unter der Internetadresse der Fuchs Gruppe auf den Punkt: „Unsere Geschäftsführung“ klickt, kann man dort die beiden obig genannten visuell sehen: „Herrn Dr. Helmut Mank & Nils Meyer-Pries“. Den CEO und den Mitarbeiter vom Qualitätsmanagement & Produktentwicklung. Ich hielt das ganze natürlich nur für einen Zufall und dachte, ich schaue mir das ganze noch einmal genauer an. Und wieder lass ich hier und da: Fuchs Gewürze GmbH.

Die Fuchs Gruppe steht über alles

Oha, ich hätte das mit dem Googeln lieber lassen sollen. Was ich jetzt zu lesen bekam war alles andere als das was ich zu erwarten erhofft hatte. Meine erste Frage zur mir: „Ist das alles noch legal?“ Scheinbar ja. Wenn man mal schaut, was alles zur Fuchs Gruppe gehört, wird einem schon etwas anders. Zur Fuchs Gewürz GmbH gehören folgende Marken:

Fuchs
Ostmann
Wagner
Biowagner
Jadira
Escoffier
Kattus
Fuego
Bamboo Garden
Fuchs Professional
Ubena
Wichartz Würzkönig

Wow, das ist ja mal ordentlich. Ich persönlich frage mich spätestens jetzt: „Wo ist die Transparenz?“ Das Bundeskartellamt ist scheinbar gar nicht richtig im Bilde, das jemand hier in Deutschland was Gewürze betrifft fast schon das Monopol hat. Wenn ich bei Wikipedia lese, das die Fuchs Gruppe eine Firma nach der anderen aufkauft und im Endeffekt die Fuchs Gewürze GmbH in Deutschland 75 % Marktanteil hat, macht das schon ein wenig Angst. Es ist scheinbar nur noch eine Frage der Zeit, wann die Fuchs Gruppe keine Konkurrenz mehr in Deutschland hat. Wenn es aktuell nicht schon so ist.

Portland und Kania Gewürze

Solltet Ihr denken, das die obig genannten Marken schon das Ende der Fuchs Gruppe waren, muss ich euch leider enttäuschen. Kania Gewürze sind eine Marke von Lidl und werden von der Weiand GmbH hergestellt, die wiederum von der Fuchs Gruppe 1981 aufgekauft wurde. Zusätzlich wurde 2010 die Internet Domain www.weiand.de angemeldet. Die – wie soll es auch anders sein-  als Domaininhaber die Fuchs Gewürze GmbH hinterlegt hat. Bis dato sind noch keine Inhalte hinterlegt. Ich denke das die Sicherung an der Domain rein Pro Forma erfolgte, um zu verhindern das jemand anderes sich die Domain für seine Zwecke registriert. Doch auch die Gewürze der Marke Portland sind in Dissen ansässig und es würde mich  nicht wundern, wenn sie ebenfalls aus dem Hause der Fuchs Gruppe kommen. Noch einmal die Frage: „Wo bleibt die Transparenz?“

Industriestraße 25 Dissen – Was weiß man noch?

Wenn man weiter Google befragt erfährt man mehr als einem lieb ist. Unter der obig genannten Adresse finden sich folgende Firmen noch zusätzlich ansässig:

Fuchs Gewürze GmbH
Columbia Gewürze GmbH
Flora Gewürze GmbH
Kattus GmbH
Ostmann Gewürze GmbH
So-schmeckt’s GmbH & Co.KG
Spirit of Spices GmbH
UBENA Gewürzvertrieb GmbH
Weiand GmbH
Wichartz Gewürze GmbH

Ganz ehrlich? Ich hatte irgendwann keine Lust mehr Google weiter zu befragen. Es ist nervend und unbefriedigend zu sehen, das wir Gewürze in verschiedenen Preiskategorien kaufen und letztlich überall annähernd die gleichen Gewürze zu unterschiedlichen Preisen drin sind. Auch das Gründen von verschiedenen Gesellschaften mit beschränkter Haftung hilft nicht weiter, den Überblick im Gewürz Dschungel zu behalten.

Fuchs Gewürze GmbH alles aus Dissen
Fuchs Gewürze GmbH alles aus Dissen

Fuchs Gewürze – alle unter einem Namen?

Sicherlich ist es nicht einfach alle Geschäftsbereiche unter einem Namen zu führen. Geschäftlich würde das ganze auch nicht funktionieren. Gerade wenn man den Einzelhandel, das Gastgewerbe, die Gastronomie und Hotellerie beliefert, ist es wichtig alles unter einer Marke zu führen. Doch im Einzelhandel ist es verwirrend. Ich stehe vor einem Regal mit verschieden Gewürzen und lese dort drei Marken, mit drei unterschiedlichen Preisen. Am Ende erfahre ich aber, das alle Marken zur gleichen Firma (Fuchs Gewürze GmbH) gehören. Es stellen sich 2 Gefühle ein. Einmal, das ich als Kunde verarscht werde und der Gedanke, wie unterscheiden sich die Gewürze denn eigentlich?  Aus den Angaben der Zutaten geht das nicht hervor. Es spricht ja nichts dagegen mehrere Firmen zu führen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, doch sollte man dem Kunden soviel Transparenz bieten wie möglich. Das fängt schon damit an auf der Verpackung die komplette Hersteller Adresse zu nennen. Das ist leider bei den meisten Produkte nicht gegeben. Nur die Firma zu nennen und den Ort ist für mich nicht ausreichen. Auch das Gründen verschiedener Firmen verschleiert eher alles, als das es mich als Verbraucher aufklärt.

Gewürze Mafia – ja oder nein?

Ich kann es nicht wirklich sagen. Ich kann mir nur ein Urteil aus der Ferne leisten und aus der Sicht des Verbrauchers sprechen. Nachdem mir klar wurde welche Marken alle zur Fuchs Gruppe gehören, ist mir nun eines klar, die Transparenz ist alles andere als gegeben. Weder weiß jetzt wie sich die Produkte in der Qualität, in der Abfüllung und dem Geschmack unterscheiden, noch weiß ich – ob ich als Verbraucher nur geblendet werden. Viele Produkte, unterschiedliche Preise, doch alles ein Hersteller? Sind alle Produkte gleich oder nicht? Werden die Produkte alle in Dissen abgefüllt und wenn nicht, warum sind alle Firmen in Dissen gemeldet und auf den Verpackungen erwähnt und werden doch in anderen Niederlassungen abgefüllt. Ich glaube ich stelle aktuell mehr Fragen als ich Antworten finde. Ein jeder von euch muss sich selber die Antwort geben, ob ich hier von einer Gewürze Mafia spreche.

Fuchs Gewürz GmbH – Mein handeln daraus

Mein erster Schritt morgen wird es sein, alle Gewürze unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo die Fuchs Gewürze GmbH noch alles mit vertreten ist. Ich gönne jeder Firma den wirtschaftlichen Erfolg, nur darf der Kunde der das Geld bringt nicht im dunklen gelassen werden, sondern muss wissen was er kauft. Und das kann ich bei den Produkten der Fuchs Gruppe aktuell nicht erkennen. Ich werde an den Vorstand der Fuchs Gruppe eine E-Mail senden und einmal erfragen, wo denn die Transparenz für den Kunden zu sehen ist. Aktuell herrscht eher mehr Verwirrung als Transparenz, wenn ich daran denke das ich 3 verschiedene Gewürze zu Hause habe, die aber letztlich alle von ein und der selben Firma sind. Dabei habe ich 3 verschiedene Preise bezahlt.

Wie siehst Du das? Bis du meiner oder anderer Meinung? Welche Gewürze sind deine Favoriten und warum? Schreibe mir doch deine Erfahrungen in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.