Huawei Mate 10 Pro: Tipps & Tricks zur Nutzung

Huawei Mate 10 Pro Tipps

Das Huawei Mate 10 Pro ist das neue Flaggschiff von Huawei, das steht schon einmal außer Frage. Es sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch technisch und im Alltag sehr gut überzeugen. Ich habe mir das Huawei Mate 10 Pro gekauft und nun seit 2 Wochen im täglichen Einsatz. Ich entdecke jeden Tag das Telefon neu und möchte euch nun meine Huawei Mate Pro: Tipps und Tricks nennen, wie Ihr euer Huawei Mate 10 Pro noch effizienter nutzen könnt.

Huawei Mate 10 Pro – Tipp 1 – App Drawer

Wenn Du Dein Huawei Mate 10 Pro das erste Mal gestartet hast, werden alle Apps auf dem Bildschirm dargestellt. Der klassische App Drawer wie es bei anderen Smartphones üblich ist, muss in den Einstellungen des Huawei Mate 10 Pro erst aktiviert werden. Man kann natürlich auch einen zusätzlichen Launcher installieren, doch wenn Dir der normale App Drawer des Mate 10 Pro reicht, kannst Du ihn mit meinem Tipp folgendermaßen aktivieren: „Einstellungen > Anzeige > Startbildschirm“. Dort einfach von Standard auf Draller umstellen und schon werden alle Apps auf Knopfdruck angezeigt.

Huawei Mate 10 Pro App Drawer Tipp 1
Huawei Mate 10 Pro App Drawer Tipp 1 (Screenshot ©Trink-Express)

Huawei Mate 10 Pro – Tipp 2 – Split Screen

Das große 6 Zoll Display des Mate 10 Pro ist perfekt geeignet 2 Apps parallel auf dem Bildschirm laufen zu lassen. Der Tipp 2 des Huawei Mate 10 Pro nennt sich Split Screen. Einfach die gewünschten Apps zum gleichzeitigen Nutzen des Split Screens aussuchen und öffnen. Eine App geöffnet lassen. Anschließend unten rechts das Quadrat länger als 2 Sekunden gedrückt halten und schon stehen beiden Apps geteilt auf dem zur Verfügung. Durch drücken der blauen Linie, kann die jeweilige Größe der Apps in der Sichtbarkeit anpassen. Ich nutze das Split Screen Feature für YouTube und meine Nachrichten App. So kann ich Musik von Youtube im Hintergrund laufen lassen und nebenbei Nachrichten und News lesen. Ich hoffe ich findet diesen Huawei Mate 10 Pro Tipps gut und er hilft euch ein wenig im Alltag.

Huawei Mate 10 Pro - Tipp 2 - Split Screen
Huawei Mate 10 Pro – Tipp 2 – Split Screen (Screenshot ©Trink-Express)

Huawei Mate 10 Pro – Tipp 3 – Apps im Taskmanager halten

Kennt ihr auch das Problem, das ihr alle geöffneten Apps über den Taskmanager schließen wollt, aber 2 bestimmte Apps weiter aktiv bleiben sollen? Das könnt Ihr ganz leicht änder. Mit einen kurzen Klick auf das Quadrat am unteren Bildschirmrand, öffnet ihr wie gewohnt den Taskmanager. Dort sieht man bei den aktiven Apps einmal ein „X“ und ein Schloss-Symbol. Tipp 3 ist es es nun auf das Schloss-Symbol zu klicken, dass die Anwendung nicht unabsichtlich geschlossen wird.

Huawei Mate 10 Pro – Tipp 4 – FB & Whatsapp mal 2

Viele von euch kennen das sicherlich auch, Du 2 Accounts bei Facebook und musst dich beim Wechsel jedesmal ab- und wieder anmelden. Zusätzlich unterstützt das Mate 10 Pro auch zwei SIM Karten, was tun wenn du Whatsapp mit beiden Nummern betreiben willst. Hier hat Huawei im Mate 10 Pro ein spezielles Feature eingebaut. Du kannst die Facebook und Whatsapp App einfach klonen. So ist es möglich, zwei Facebook- oder WhatsApp-Versionen zu installieren und diese gleichzeitig mit verschiedenen Profilen zu nutzen. Wechsle dazu in „Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Twin-Apps“ und schalte das Feature für die gewünschten Apps frei.

Huawei Mate 10 Pro – Tipp 5 – W-Lan m. QR-Code scannen

Kennt Ihr auch die Freunde, die man auch gut und gern als W-Lan Schnorrer bezeichnen kann. Sie kommen zu Besuch und fragen gleich nach deinem W-Lan Passwort, um sich in dein W-Lan einigen zu können. An sich nichts schlimmes, wenn nur nicht immer die Suche nach dem W-Lan Passwort wäre. Auch hier hat das Huawei Mate 10 Pro eine Neuerung, die euch mit dem Tipp 5 die Arbeit ein wenig erleichtert. Einfach mit dem QR Reader den bereitgestellten QR Code in den Einstellungen scannen und schon verbindet sich das Smartphone Deines Freundes mit deinem W-Lan. Den QR-Code findest Du bei Deinem Huawei Mate 10 Pro unter: „Einstellungen >Drahtlos & Netzwerke > WLAN >“ und nun auf das verbundene W-LAN Fenster klicken. QR Code scannen und schon verbunden.

Huawei Mate 10 Pro - Tipp 5 - W-Lan m. QR-Code scannen
Huawei Mate 10 Pro – Tipp 5 – W-Lan m. QR-Code scannen (Screenshot ©Trink-Express)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden deines Kommentars, stimmst du den dem Datenschutz und den Nutzungsbedingungen des Blogs: www.trink-express.com zu.

Wenn Du deinen Kommentar an Trink-Express.com absendest, gewährst Du www.trink-express.com ein nicht - ausschließliches, zeitlich unbefristetes und kostenfreies Nutzungsrecht zur Veröffentlichung Deines Kommentars.

Mit diesem Nutzungsrecht gestattest Du www.trink-express.com deinen Kommentar auf unserem Blog zu veröffentlichen.

Mit dem von dir erhaltenen Nutzungsrecht darf www.trink-express.com deinen Kommentar auch auf von uns genutzten Medien und Social Media Plattformen nutzen / veröffentlichen. Mit dem Nutzungsrecht erlauben wir uns den Kommentar nach redaktioneller Prüfung auch anzupassen, sofern das für die datenschutzrechtlichen Anspruch von Nöten ist.

Eine zusätzlichen Nutzung der gesendeten Daten für den abgegebenen Kommentar, wir ohne deine Zustimmung nicht weiter erfolgen.