Stress abbauen: Zurück zur Natur – Meine Tipps

Stress abbauen in der Natur

Stress abbauen, aber Wie? Das werde ich dir in diesem Artikel ein wenig näher bringen. Es ist statistisch erwiesen: „Die Stadt fördert psychische Erkrankungen!“. Ein wahrlich alarmierender Befund, der zu einer großen Studie anregte und am Ende klar machte: Landbewohner leben ruhiger und stressfreier als Stadtmenschen. Also ist das eine klare Ansage: „Stress abbauen – zurück zur Natur!“

Doch Natur ist nicht gleich Natur. Zurück zur Natur definiere ich – mich von allem zu lösen das Stress verursacht!  Handy, Computer und TV. Warum mach ich mir solche Gedanken wegen der Natur? Das kann ich dir schnell beantworten. Wann warst du das letzte mal in der Natur, Wald, Wiese, Park? Ich meine mit der Frage nicht nur das vor die Tür gehen oder deinen Weg zur Arbeit, zum Einkauf etc. Nein. Bewusst in der Natur. In einem Wald, Park oder einfach in einer Gegend die von viel grün, Bäumen und Pflanzen umgeben ist! Diese Umgebung ist Bestens geeignet um Stress abbauen zu können.

3 Schichten – Wie Stress abbauen?

Ich arbeite in 3 Schichten und da ist es nicht einfach mit der Natur / Wald wirklich eins zu sein. Stress abbauen in den kurzen Erholungsphasen ist auch so gut wie nicht möglich. Man geht täglich arbeiten, ist Stress ausgesetzt und geht – wann immer es geht – auch mal feiern, um den Kopf frei zu bekommen. Doch ist das wirklich der Sinn des Lebens? Man(n) oder Frau muss sich auch mal wieder erden. Stress abbauen. Sich frei fühlen, und den Kopf frei zu bekommen. Das realisiere ich gern jeden Sonntag. Jeden Sonntag celebriere ich für mich den Ausstieg aus dem Alltag und geniesse den freien Tag in vollen Zügen. Mein Sonntag – Stress Abbautag!

Sonntag Stress Abbautag – Tagesplan!

Als erstes schlafe ich Sonntags aus. Kein wecken zum Zeitpunk X oder Termine. Aufwachen, wann immer ich will. Der nächste Schritt ist aufstehen und Kaffee trinken. Das Handy dabei einfach mal AUS lassen und keine Nachrichten hören. Ein weiterer Punkt zur Entspannung. Ich höre dann gern nebenbei Musik und schreiben 1-2 Artikel für meine Blogs. Das schreiben gibt mir einen freien Kopf und ich kann Montags wieder mit freien Kopf – gestärkt – in den Arbeitsalltag starten. Nachdem ich die 1-2 Artikel geschrieben habe, gehe ich mit meiner Frau und meinen Hunden in den nah gelegenen Wald spazieren. Ohne Handys und viel Gerede.

Brandenburger Wald – Meine Ruhepol

Mein großer Vorteil: Ich wohne im schönen Berlin Marienfelde und kann zu Fuß in 10 Minuten in Brandenburger Wald laufen. Natur pur, freie Flächen, wenig Menschen und vor allem Ruhe. Die perfekten Bedingungen Stress abbauen zu können. Einfach mal die Kamera mitnehmen und ein paar schöne Bilder machen. Wieder mal sich auf das wesentliche konzentrieren. Mir kommen beim Waldspaziergang immer wieder neue Ideen und Inspirationen, die ich irgendwann später in die Tat umsetze. Soll doch mal einer sagen, das das erden und zurück zur Natur nichts bringt.

Also, lege heute einfach mal Dein Handy beiseite, lies keine Nachrichten und höre einfach nur Deine Lieblingsmusik. Geh um 14 Uhr in die Natur spazieren und denke ein wenig über dein Leben nach. Du wirst sehen, das du mit neuen Impulsen nach Hause kommst und dich besser und viel entspanner fühlst. Nutze diesen Input und starte Montag entspannt in eine neue Arbeitswoche. Hast Du noch Tipps wie man Stress abbauen kann? Schreibe die Tipps doch bitte in die Kommentare.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden deines Kommentars, stimmst du den dem Datenschutz und den Nutzungsbedingungen des Blogs: www.trink-express.com zu.

Wenn Du deinen Kommentar an Trink-Express.com absendest, gewährst Du www.trink-express.com ein nicht - ausschließliches, zeitlich unbefristetes und kostenfreies Nutzungsrecht zur Veröffentlichung Deines Kommentars.

Mit diesem Nutzungsrecht gestattest Du www.trink-express.com deinen Kommentar auf unserem Blog zu veröffentlichen.

Mit dem von dir erhaltenen Nutzungsrecht darf www.trink-express.com deinen Kommentar auch auf von uns genutzten Medien und Social Media Plattformen nutzen / veröffentlichen. Mit dem Nutzungsrecht erlauben wir uns den Kommentar nach redaktioneller Prüfung auch anzupassen, sofern das für die datenschutzrechtlichen Anspruch von Nöten ist.

Eine zusätzlichen Nutzung der gesendeten Daten für den abgegebenen Kommentar, wir ohne deine Zustimmung nicht weiter erfolgen.