Wintertipp – Gesund & Vital durch den Winter

Wintertipps-gesund & vital durch den Winter

Wintertipp – Gesund & Vital durch den Winter

Wer denkt das man einfach so durch den Winter kommt, indem man sich immer warm anzieht und Tee trinkt – irrt da ein wenig. Um gesund & vital durch den Winter zu kommen, sind kleine Wintertipps schon im Vorfeld zu beachten. Den Beweis, das eine gute Vorbereitung  auf den Winter wichtig ist, trete ich derzeit an. Ich habe mich diesmal nicht vorbereitet und was soll ich sagen? Ich bin krank. Damit euch das nicht passiert, habe ich euch hier mal meine Wintertipps zusammengetragen, um gesund & vital durch Winter zu kommen.

Gesund trinken im Winter

Es ist statistisch bewiesen, das es nichts mehr bringt Vitamin C zu trinken wenn man schon krank ist. Da die Erkältung schon da ist und der Körper schon gegen die Erkältung ankämpft. Man baut zwar wieder ein Vitamin C Polster auf, doch letztlich hat es auf die bestehende Erkältung keinen Einfluss mehr. Deshalb schon von Anfang an viel Obst und Gemüse essen und ein gutes Polster aufbauen. Die Vitamine müssen schon im Körper reichlich vorhanden sein, bevor die Erkältung kommt. Deshalb am Besten jeden Tag zum Frühstück und Abend etwas fruchtiges Essen.

Nicht jedem die Hand geben

Sicherlich wirkt es unhöflich und es ist kein wirklicher Wintertipp, doch vermeidet es im Winter jedem die Hand zu geben. Die meisten Übertragungswege einer Erkältung sind Tröpfcheninfektionen und der direkte Kontakt mit einem schon erkrankten Freund oder Arbeitskollegen. Einfach dem gegenüber bei der Begrüßung darauf hinweisen, das man auf Grund der herrschenden Erkältungswelle, von einer Begrüßung mit Handschlag absieht. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht und auch sehr viel Verständnis erfahren. Probiert es einfach mal aus.

Haut und Lippen pflegen im Winter

Wintertipp-gesund & vital durch den Winter

Wintertipp-gesund & vital durch den Winter

Auch wenn Männer jetzt den Kopf schütteln werden, aber ein guter Wintertipp ist es immer eine Creme und einen Lippen Balsam mit sich zu führen. Gerade im Winter trocknet die Haut schneller aus. Auch die Lippen sind davon sehr stark betroffen. Leider hilft es nicht viel, die Lippen immer wieder mit der Zunge zu befeuchten. Je öfters Ihr das macht, desto trockener werden die Lippen. Besser ist ein Lippen Balsam, da er rückfettet und die Lippen nicht austrocknet. Auch die Creme ist ein guter Wintertipp. Nach dem Händewaschen, am Besten sofort die Hände eincremen, um sie am austrocknen zu hindern. Ist die Haut zu trocken, kann sich bei starken Minus Temperaturen anfangen zu spannen und im schlimmsten Fall zu reißen. Deshalb immer Creme und Lippen Balsam mit euch führen.

Sport im Winter nicht vergessen!

Sicherlich hat der eine oder andere jetzt mit einem geheimen Wintertipp gerechnet, den er noch nicht kannte. Sport im Winter ist kein Geheimnis, das ist richtig. Doch vernachlässigen wir in den Wintermonaten den Sport. Es muss kein Leistungssport sein oder über Stunden gehen. Es reicht einfache körperliche Betätigung, um den Körper etwas in Schwung zu bringen. Vielleicht ein wenig joggen oder sogar Kraftsport im Fitnesscenter. Anschließend nach Hause und heiß baden oder duschen. Auch saunieren wäre ein guter Wintertipp, da man nach dem Sport noch anwenden könnte.

Abwechslungsreich trinken

Sicherlich nicht der überraschendste Wintertipp, aber ein hutgemeinter Rat von mir. Trinkt nicht nur Wasser und Tee, weil man das im Winter so macht. Trinkt ruhig weiter Morgens euren Kaffee und auch auf Arbeit, doch versucht dabei auch auf alternativen zu schauen. Ein Wintertipp von mir: 1 große Tasse Kaffee Morgen zum Frühstück und später statt Kaffee auf schwarzen Tee ausweichen. Gegen Nachmittag ein Glas Saft trinken und zwischendurch immer wieder Wasser trinken. Auch wenn man glaubt, das man nur viel im Sommer trinken soll, ist der Feuchtigkeitsbedarf des Menschen im Winter nicht zu unterschätzen. Ich empfehle euch für den Winter auch frische gemachte Tees. Ihr wollt noch mehr Infos? Ich habe euch noch meinen Artikel mit versink: Meine Trinktipps für den Winter.

Ihr Ihr noch Wintertipps mit denen man gesund & vital durch den Winter kommt? Schreibt sie mir doch mal in die Kommentare. ich würde mich über weiter Tipps für den Winter freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.